Frustration

Ich bin unzufrieden. Es gibt so viel was ich gerne tun würde, so viel was ich gerne lernen würde – aber ich kann nicht. Ich lerne, und ich vergesse, ich übe mich in Sprachen, in Geschichte, in Literatur und alles was ich lerne, vergesse ich so oder so – zwangsläufigwieder-  mein Kopf besitzt nicht genügend Kapazität, um das aufzunehmen, was ich möchte und wie sehr ich mich auch anstrenge, es nicht zu vergessen – ich tu’s- es ist so frustrierend. Es ist wie mit der Kunst, sei es Malerei, Musik, das Schreiben – es wird nie perfekt. Andere Menschen sehen es vielleicht als perfekt an – oder ich bin zufrieden mit meinem Werk, befinde es als gut, bin vielleicht sogar stolz auf mich – aber es ist nie perfekt. Es ist immer ein „so ist es gut, ich bekomme es nicht besser hin“ aber es geht besser, dass weiß ich, aber diese Perfektion werde ich nie erreichen.
Früher spornte mich das an. Ich trieb mich dazu an, das Beste zu geben, alles herauszuholen, um mich zu übertreffen, immer und immer wieder, bis ich’s geschafft habe, bis ich die Perfektion erreicht habe. Ich lernte Vokabeln, jeden Tag, ich schrieb so oft ich konnte, las Gedichte vorm zu Bett gehen, googlte Geschichte und hörte und übte mich in Musik, malte. Ich war mir sicher, dass ich es besser machen konnte, als jetzt und das, wenn ich mich nur anstrengte, es perfekt sein würde.
Aber das ist eine Illusion. Perfektion. Perfektion lähmt mich. Heutzutage weiß ich, dass nie etwas perfekt sein wird – kein Bild, kein Gedächtnis, kein Moment – und das lässt mich erstarren. Ich gebe auf, bevor ich es überhaupt versuche. Es ist so – ich kann es nicht beschreiben. Und niemand hier scheint zu wissen, wovon ich rede, ich habe das Gefühl, dass der einzig Mensch, der mich verstehen würde, am anderen Ende der Welt lebt.

Advertisements

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out / Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out / Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out / Change )

Google+ photo

You are commenting using your Google+ account. Log Out / Change )

Connecting to %s